Willkommen!

Herzlich Willkommen auf der Aurora Philosophia,

ein Nischenblog zum Thema das mich in meinem Leben am meisten interessiert: Die Philosophie.

Inspiriert von französischen Philosophen Michel de Montaigne, ist dieser Blog ein Sammelsorium an Essays, Ideen und Vorstellungen die sich mir genau so unmittelbar aufzeigen, wie ich sie hier niederschreibe. Man könnte auch sagen:

„Philosophen sind diejenigen, die das Ewige, Sich-gleich-bleibende zu erfassen vermögen, die das wahre Wesen der Dinge erkennen und stets mit ganzem Herzen der geistigen Tätigkeit nachhängen, die ihnen etwas von jenem Sein offenbart, das ewig und von jedem Wandel unberührt bleibt“

 um Platon zu zitieren. Es könnte das Motto der Aurora Philosophia sein, denn auf dem Weg durch diese materielle Welt stoßen wir immer wieder auf die geistigen Rätsel, die unsere Existenz mit sich bringt und die wie hier untersuchen wollen.

„Ich habe die Weisheit gern“ wäre eine angemessene Übersetzung für Philosophie und genau das ist bei mir der Fall. Begleite mich auf meinem Blog auf der Suche nach den Rätseln der Existenz. Vielleicht werden wir sogar die eine oder andere Antwort finden!

Folgendes liegt mir am Herzen: All mein Schaffen, mein Suchen und mein Erkennen unterliegen dem selben Wandel, dem auch unser aller Leben unterworfen ist.
Daher gilt: Die Momentaufnahmen die ich in meinen Artikeln veröffentliche haben keineswegs den Anspruch eine totalitäre Wahrheit zu postulieren. Es ist sehr wahrscheinlich dass viele Menschen mit meinen Meinungen, meiner Doxa, nicht übereinstimmen.
Daher bitte ich dich, mir nicht blind zu folgen, sondern meine Schriften immer anhand deiner eigenen Ansichten, an deinem Wissen zu messen – deinen eigenen Geist zu betätigen und – kurz gesagt – selbst zu philosophieren.

Ich schaffe hier eine Lektüre um zu inspirieren und zu reflektieren. Ich freue mich immer über Resonanz in Form von Kommentaren, die gerne auf diesen Seiten hinterlassen werden dürfen.

Lust auf mehr?

Schau doch in meinem >> kommentiertem Artikelverzeichnis << nach!

( Revision 2, 23.11.16 )

 

Teile die Weisheit:

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gefällt dir die Aurora Philosophia? Dann folge oder teile!